ELC: Ein Augmented-Reality-Beispiel für iOS
Jul 1st, 2019 by Ingrid Dethloff
Das Erstellen und Nutzen von 3D-Objekten bekommt im E-Learning immer mehr Bedeutung. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, nicht nur wie in meinem Beispiel als “Augmented-Reality-Visitenkarte” mit dem Gedanken “Das ELC kommt zu Ihnen - E-Learning ist überall”.
Als kleinen Test habe ich mit Blender 2.79 ein einfaches Beispiel zum Thema “E-Learning-Center” erstellt und per Xcode10 konvertiert in das Apple-spezifische Format “USDZ”. Derartig erstellte USDZ-Dateien kann man auf einem beliebigen Webserver ablegen; zudem muss man in der a href-Anweisung noch rel=”ar” hinzufügen. Damit lässt sich das 3D-Objekt dann auf neueren iOS-Geräten über den Safari-Browser anschauen und auch als “Augmented Reality (AR)” in einer realen Umgebung einfügen. Drehen und Zoomen ist dort möglich, ebenso wie um das Objekt herumzugehen. Vorteil dieser technischen Lösung: Es sind weder kostenpflichtige Software noch fremde Apps erforderlich (was auch gut ist für den Datenschutz).
- Obiges Bild anklicken, Laden abwarten
- “AR” antippen, Objekt in reale Welt (helle Umgebung) einsetzen
- Ggf. AR-Objekt verschieben, drehen, vergrößern/verkleinern, mit iPhone/iPad näher an das Objekt herangehen bzw. es umkreisen
- Evtl. Screenshot machen und ans ELC schicken :-)
Sehen Sie folgendes Symbol rechts oben im Bild?
Falls nicht (und Sie stattdessen zum Download einer USDZ-Datei aufgefordert werden), diesen Blogbeitrag von einem iOS-Gerät (iPhone, iPad mit mindestens iOS11 und A9 Prozessor) mittels Safari aufrufen. Das verwendete iOS-Gerät muss ARKit2 technisch unterstützen! Eine Liste passender Geräte findet sich relativ weit unten auf dieser Webseite: https://www.apple.com/de/ios/augmented-reality/