Direkt zum Inhalt

Adobe Connect - Update auf 9.3.1

02.03.2015 von Ingrid Dethloff (1,082 views)

Die DFN-Kollegen haben am 28.2.2015 den Webkonferenzdienst Adobe Connect auf die Version 9.3.1 umgestellt. Damit verbunden sind für uns vor allem Neuerungen beim Whiteboard sowie beim Screen-Sharing. Ggf. werden Sie auch aufgefordert, ein aktualisiertes Add-In (derzeit aktuell ist Version 11.9.972.8) zu installieren.

Whiteboard
Die Werkzeugpalette des Whiteboards wurde komplett überarbeitet und ist jetzt der mobilen Connect-App-Version sehr ähnlich. Es sind nun mehrere Ebenen möglich und ein Abspeichern der Whiteboard-Seite im png-Format bzw. das Zusenden als Mail erleichtern die Ergebnis-Sicherung.
Um Teilnehmern die aktive Mitarbeit an einem Whiteboard zu erlauben, können Dozenten (neben den bisher üblichen Einzel-Rechtevergaben über die Teilnehmerliste) jetzt auch zeitgleich allen im Raum die Rechte über die Whiteboard-Pod-Optionen zuweisen („Zeichnen für Teilnehmer aktivieren“).

Screen-Sharing
War es bisher schwierig, als Dozent bei einer Bildschirm-Freigabe den Überblick darüber zu behalten, was im Meeting-Raum passiert, so schafft hier nun das neue Kontroll-Panel Abhilfe.

Tipps zum Arbeiten mit Connect
Adobe Connect bietet jetzt animierte Hilfetexte an, die sich auf die jeweilige Rolle des Nutzers beziehen: Meeting-Veranstalter erhalten also andere Tipps als (studentische) Teilnehmer. Auf diese Informationen können Sie jederzeit über das Menü „Hilfe / Tipps für Adobe Connect anzeigen“ zugreifen.

Chat-Sound
Der Chat-Pod ist in Adobe Connect sehr zentral: Neu ist, dass hier jeder Connect-Nutzer nun einstellen kann, ob er bei neuen Nachrichten einen Signalton erhalten möchte.

Unsere Adobe Connect-Doku für Lehrende wurde bereits überarbeitet und ist hier zu finden:
http://elearning-center.uni-hd.de/md/elearning/adobeconnect-doku-id.pdf

Kommentieren

Bitte beides angeben:

Ihre Anmerkung, Frage, …:

Hinweis: Um das Blog u.a. von Spam freizuhalten, werden die Beiträge moderiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image