Kurzbesuch LEARNTEC xChange 2021
Feb 5th, 2021 by Ingrid Dethloff
Vom 2. bis 4. Februar 2021 hat die LEARNTEC zum ursprünglich geplanten Termin unter dem Namen “LEARNTEC xChange” ein Online-Programm angeboten. Die LEARNTEC Fachmesse/Kongress ist auf einen neuen Termin 22.-24. Juni 2021 verschoben.
Wie sah es nun aus, das Online-Alternativprogramm? Zunächst einmal möchte ich loben und mich bedanken, dass dieses Format kostenlos angeboten wurde. An den drei Tagen gab es ein sehr gut besuchtes Vortragsprogramm (teils ca. 1000 Teilnehmer*innen) sowie Firmen-Roundtables (mit bis zu 45 Teilnehmer*innen schnell ausgebucht) zu definierten Themen. Darüber hinaus hatte man auf der Online-Event-Plattform talque, über die die Veranstaltung organisiert war, die Möglichkeit, per Get-Together spontan Diskussionsräume zu eröffnen sowie Aussteller zu kontaktieren. Im Vortragsbereich wurde durch die Einbindung von Slido und Live-Umfragen eine gewisse Interaktivität erreicht – teils durch offene Fragen sicherlich sogar besser als in einem Präsenzraum. Die LEARNTEC xChange habe ich für den Besuch einiger 30-Minuten-Vortrags-Slots genutzt.
Ein Muss war für mich Jane Hart mit ihren beiden “Modern-Workplace-Learning”-Slots und auch dieses Jahr hat es sehr gelohnt. Es kann nicht schaden, sich ihre „4 D‘s of Learning“ immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dabei boten die Statistiken von Jane Hart ein ähnliches Bild wie die Live-Umfrage unter den rund 900 Teilnehmer*innen zur Frage “Which of the 4 D’s of Learning do you learn most from?” 34% Discovery (=informal learning) und 31% Doing (=learning from working) im Vergleich zu 21% Discourse (=interacting with others) und nur 14% Didactics (=formal learning, being taught). Auf ihren Webseiten bietet Jane Hart anschauliche Grafiken zu den 4D’s: https://www.modernworkplacelearning.com/cild/mwl/5-features-of-ow-modern-professionals-learn/
Wichtig: “Learning is everyone’s responsibility”, also nicht nur von L&D, sondern zudem von jedem/r einzelnen Mitarbeiter*in sowie den Führungskräften. Die Rollen und drei Bereiche von „Modern Workplace Learning“ sind auf dieser Seite detailliert visuell dargestellt: https://www.modernworkplacelearning.com/cild/mwl/mwl-2021-new-roles-and-responsibilities/
Sehr anschaulich präsentiert wurde auch die an jeden Einzelnen gerichtete Aufforderung „Encourage a daily self-learning habit“ und „Build modern learning skills“ im Rahmen von täglichen 20-30 Minuten. Das Ganze dann in Verbindung mit „Adopt a formal process of continuous self-development” als „longer time commitment“. Ideen für die täglichen 20-30 Minuten wären z. B.: Einen Blog-Artikel lesen, ein Video schauen, ein Podcast anhören, eine Micro-Lesson nutzen, eine neue Software ausprobieren, sich mit dem beruflichen Netzwerk austauschen. Für die „Modern learning skills“ wichtig sind der Kreislauf von Aspekten wie Zielsetzung, Suche, Kuratieren, Folgen & Teilen, Umgang mit Informationsflut und FOMO (Fear Of Missing Out), Ergebnis und Reflektion.
Weitere Vorträge, die ich besucht habe, drehten sich um ein ähnliches Thema, das wohl alle derzeit sehr beschäftigt: „Future Ways of Learning“, „Digital qualifizieren für die Herausforderungen der Zukunft: Anforderungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“, „Future Skills – Zukunft des Lernens“.
Einige Schlagworte aus den Vorträgen: Selbstorganisation/Selbststeuerung, agile Lern-Prinzipien, Aufbau von Meta-Fähigkeiten und digitalen Kern-Kompetenzen, verändertes Mindset, Resilienz, Smart Learning Environments & Learning Ecosystems. Recht negativ wurden klassische Standard-Trainings (formales Lernen im Gegensatz zu informellem Lernen) gesehen.
Das Diskussionspapier (März 2020) „Wege zur digitalen Qualifikation / Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen“ stellt auf den Seiten 4-5 einen Vorschlag (konkrete Liste) für benötigte Kompetenzen zusammen:
- „Zu unterscheiden sind generische digitale Kernkompetenzen, fach- bzw. arbeitsfeldbezogene digitale Spezialkompetenzen sowie Haltungen, Einstellungen, Praktiken und intellektuelle sowie soziale Fähigkeiten. All dies bestimmt das digitale Mindset und ist grundlegend für ein erfolgreiches Handeln in der digitalen Welt.“ https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/rest/items/item_5001174_1/component/file_5001193/content
In seinem Vortrag verwies Prof. Ehlers auf die umfangreichen Darstellungen zu „Future Skills“, die sich auf dem Webportal https://nextskills.org befinden.
- 17 Future Skills Profiles – Interactive Map: https://nextskills.org/future-skills-finder/
- Buch „Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft / Ulf-Daniel Ehlers, 2020“: https://nextskills.org/library/future-skills/ (Volltext)