Direkt zum Inhalt

Interesse an Augmented Reality / Virtual Reality?

27.03.2019 von Ingrid Dethloff (745 views)

Am 21.3.2019 wurde vom E-Learning-Center im Rahmen des “Internen Bildungsprogrammes” erstmals ein Kurs hierzu durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf einer niederschwelligen Einführung ins Thema verbunden mit hohem Praxisanteil. In kleinem Teilnehmerkreis wurden ausgewählte kostenfreie “Augmented Reality”- und “Virtual Reality”-Anwendungen ausprobiert sowie verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von 360-Grad-Bildern/-Videos aufgezeigt. Begleitend wurden Vorteile, Hürden und Vorüberlegungen für Lehrende thematisiert.

Für dieses vergleichsweise neue Thema in der Hochschullehre findet sich bereits einiges an Literatur und Projekten - Letztere allerdings in der Regel dann nicht mehr auf der Basis von niederschwelliger Technik.

Das ELC-Angebot:

  1. Meine Präsentation, die auch Kurskonzept und Übungsaufgaben beinhaltet, steht als OER unter CC-BY-SA auf ZOERR, dem zentralen Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg, zur Verfügung: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_qMGnsDGN
  2. Gerne biete ich für Lehrende der Universität Heidelberg weitere Kurstermine an - bei Interesse bitte direkt bei mir melden (Tel. 06221/54-20055 bzw. ingrid.dethloff@urz.uni-heidelberg.de)

Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.