Direkt zum Inhalt

Neu in Moodle 3.5

22.05.2018 von Ingrid Dethloff (454 views)

Durch das heutige Update auf Moodle 3.5 werden wichtige technische Voraussetzungen für die Umsetzung der DSGVO geschaffen.

Außerdem könnte folgende Funktionalität für Dozent/inn/en und Studierende interessant sein: Im Moodle-Editor ist es nun möglich, direkt aus Moodle heraus kurze Audio- und Videoaufnahmen von max. 2 Minuten zu erstellen. Voraussetzung für Aufnahme und Abspielen sind dabei (neben Mikrofon/Webcam) moderne Webbrowser, die über WebRTC verfügen (z. B. Desktop-Version von Chrome, Firefox, Opera, Edge).

Auch neu bei uns: Im eigenen Dashboard werden nun “course images” für die Kurse angezeigt: Wurde von den Dozent/inn/en in den Einstellungen (s. Option “Dateien in der Kursbeschreibung”) keine spezifische Grafik hochgeladen, erscheint hier eine vom System generierte Grafik.

Kommentare sind zur Zeit nicht möglich.