Direkt zum Inhalt

Moodle-Schulungen bzw. Moodle-Workshops für Institute

21.12.2011 von Ingrid Dethloff (1,714 views)

Was als “Moodle-Schulungen für Institute” begann, hat sich mittlerweile zu sehr individuellen “Moodle-Workshops” entwickelt. Auch in diesem Jahr hat das E-Learning-Center Anfragen von interessierten Instituten erhalten und dementsprechend Veranstaltungen vor Ort durchgeführt - Schwerpunkt war die Neuphilologische Fakultät.

Die Teilnehmer waren nicht immer neue Professoren mit ihren Teams, sondern auch Moodle-Erfahrene, die Interesse an erweiterten Möglichkeiten hatten und zudem im Moodle-Alltag aufgetretene Fragen klären wollten. Diese Zweiteilung zwischen einerseits Präsentation von Möglichkeiten/Beispielen und andererseits einer Fragerunde an mich als Moodle-Expertin hat sich bewährt.

Der ca. 3,5-stündige Austausch in angenehmer Atmosphäre hat sowohl den Teilnehmern als auch mir sehr gut gefallen: Die Teilnehmer waren hoch motiviert, der Kontakt zum E-Learning-Center hergestellt und trotz knapper Zeit im Alltag werden sicherlich einige neue Moodle-Möglichkeiten ausprobiert werden.

Übrigens: Das kostenlose ELC-Angebot für Moodle-Schulungen bzw. Moodle-Workshops setzt nicht unbedingt voraus, dass ein komplettes Institut involviert ist: Es geht ggf. auch darum, für eine Kleingruppe von interessierten Mitarbeitern eines Faches / eines Instituts vor Ort einen Moodle-Termin (z.B. im Sinne einer erweiterten Beratung) zu organisieren.

Für 2012 habe ich schon zwei Anfragen von interessierten Instituten vorliegen. In Vorgesprächen werden wir klären, welche inhaltlichen Schwerpunkte von den Instituten gewünscht sind und in welcher Form wir die Termine dann durchführen werden.

Kommentieren

Bitte beides angeben:

Ihre Anmerkung, Frage, …:

Hinweis: Um das Blog u.a. von Spam freizuhalten, werden die Beiträge moderiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image