Direkt zum Inhalt

AdobeConnect Doku für Lehrende aktualisiert

31.05.2011 von Ingrid Dethloff (1,803 views)

Mit der neuen Version AdobeConnect 8 hat sich die Optik des Meeting-Raumes verändert und die Bedienung ist einfacher geworden. Die “Dokumentation für Lehrende” wurde nun an die neue Version angepasst.

Was sind die wichtigsten Neuerungen (neben der schon erwähnten geänderten Optik)?

* Die Bedien-Elemente befinden sich nun zentral oben in der Menüleiste, insbesondere die Steuerung von Audio und Mikrofon. Es gibt kein Schloss-Symbol mehr fürs Mikro; dieses ist entweder deaktiviert (=weißes Symbol) oder aktiviert (=grünes Symbol) - mit der Möglichkeit, es über das Menü auf “Stumm” zu schalten.

* Die Webcams können jetzt auch ohne Moderator-Rechte genutzt werden, wenn der Veranstalter sie entweder für einzelne Teilnehmer (über die Teilnehmerliste) oder für alle Teilnehmer (dann über die Menüleiste) freigeben möchte.

* Die Teilnehmerliste führt die Personen im Raum nun getrennt nach ihrer Rolle auf (in der alten Version waren die Rollen nur über das jeweilige Symbol vor den Namen erkennbar). Das Zuweisen der Moderator-Rolle geht dadurch bequem mittels Verschieben eines Teilnehmer-Namens auf die Überschrift “Moderatoren” (bzw. zurück auf “Teilnehmer”).

* Meeting-Räume können jetzt zusätzlich durch ein Passwort geschützt werden - dies ist z.B. sehr sinnvoll, wenn für den Meeting-Raum die Einstellung gewählt wurde “Alle Personen, die die URL für das Meeting haben, dürfen den Raum betreten”.

* Etwas “erschwert” ist momentan der Wechsel zwischen den drei verschiedenen Raum-Layouts “Freigabe (=Standard), Diskussion, Zusammenarbeit”: Dies geht ausschließlich über die Menüleiste. Mit dem nächsten AdobeConnect-ServicePack soll sich das aber wieder ändern und das Umschalten per Klick auf entsprechende Symbole möglich sein.

* Verbesserungen gibt es bei der Audio- und Videoqualität. Ebenso verbessert wurde die Bildschirmausnutzung - das AdobeConnect-Fenster passt sich nun automatisch an die Größe des jeweiligen Bildschirmes an.

Neugierig? Probieren Sie das System einfach aus, schauen Sie in unsere Anleitung und melden Sie sich bei Fragen oder Wunsch nach einer Schulung bei uns!

Kommentieren

Bitte beides angeben:

Ihre Anmerkung, Frage, …:

Hinweis: Um das Blog u.a. von Spam freizuhalten, werden die Beiträge moderiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image