Direkt zum Inhalt

E-Learning - die Sicht der Studierenden. Neues Themenspecial bei e-teaching.org!

28.10.2009 von (2,124 views)

Seit Juni letzten Jahres setzt die Redaktion von e-teaching.org alle drei Monate einen neuen Aspekt von E-Learning an der Hochschule mit Hilfe eines Themenspecials in Szene - dieses Mal: E-Learning aus Sicht der Studierenden.

Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass die studentische Perspektive auf E-Learning in der E-Learning-Forschung oftmals wenig fokusiert wird, obwohl es sich bei den Studierenden um eine große Zielgruppe handelt.

Die einzelnen Beiträge des Themenspecials stellen E-Learning-Projekte von und für Studierende vor - wie den Förderpreis SeLF (Studentische eLearning Förderung) der Univeristät Frankfurt/Main. Ein neuer Langtext von e-teaching.org-Mitglied Simonde Haug beleuchtet den Einsatz von E-Learning-Modulen zur Medien-Kompetenzentwicklung bei Studierenden.

Wie gewohnt finden innerhalb des Themenspecials einige Online-Events statt.
Am 26.10.2009 wurden beispielsweise - an verschiedenen Universitäten durchgeführte - Befragungen Studierender zum Thema E-Learning vorgestellt.

Das Online-Podium via Adobe Connect war mit über 40 Teilnehmenden gut besucht. Dort zeigte beispielsweise Michael Gerth von der Universität Leipzig in seinem Kurzvortrag, dass sich die Studierenden der Leipziger Befragung grundsätzlich mehr E-Learning-Angebote wünschen. Genannt wurden dabei Selbsttests, Videomittschnitte oder Selbstlernkurse.

Das nächste Online-Event findet am 09.11.2009 statt und dreht sich um das Thema: Weiterentwicklung von E-Leanring-Angeboten durch studentische Evaluation.

Weitere Informationen zum Themenspecial finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/specials/elearningsicht.
Eine Auflistung der verschiedenen Online-Events sowie Aufzeichnungen bereits vergangener Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ .

Quelle: e-teaching.org

Kommentieren

Bitte beides angeben:

Ihre Anmerkung, Frage, …:

Hinweis: Um das Blog u.a. von Spam freizuhalten, werden die Beiträge moderiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image